Schnelle gesunde Topfenknödel I Quick healthy Dumplings

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Hallo, ihr Lieben!

Heute habe ich wieder einmal ein sehr schnelles und sehr gesundes Rezept für euch, das sich auch perfekt als Nachspeise eignet und dabei ganz ohne Fett, Mehl und Zucker auskommt. Die Zubereitung ist mit insgesamt ca. 15 Minuten ganz flott und die Zubereitung kinderleicht.

Statt gemahlenen Haferflocken könnt ihr auch Grieß oder normales Mehl nehmen, allerdings wird es mit den Haferflocken ein bisserl gesünder, ebenso wenn man Magertopfen statt normalem verwendet. Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Zutaten (für 5 kleine oder 4 normale Knödel):

– 120 g (Mager)-Topfen
– 1 Ei
– 40-50 g gemahlene Haferflocken

Und so geht’s:

Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren. Derweil in einer Schüssel alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig sollte feste Konsistenz haben und nicht kleben. Wenn er zu fest wird, einfach noch etwas Topfen hinzufügen, wenn er zu weich ist, etwas Haferflocken nachgeben. Mit nassen Händen 4-5 Knödel formen und in das heiße Wasser gleiten lassen. Für etwa 5-10 Minuten kochen, wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.

Sie schmecken besonders gut mit heißen Himbeeren und Kokosflocken.

This Recipe in English

Ingredients (für 5 small or 4 normal dumplings):

– 120 g (low fat) curd
– 1 egg
– 40-50 g ground oats

Directions:

Bring unsalted water to a boil and reduce the heat. Meanwhile, combine all ingredients in a bowl. The batter should be firm and not too sticky. Wet your hands and form little balls. Put them into the hot water for 5-10 minutes. The dumplings are ready when they rise to the surface.

I served them with hot raspberries and toasted coconut flakes – a delicious combination.

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3 thoughts on “Schnelle gesunde Topfenknödel I Quick healthy Dumplings

  1. I love oat flour too. This is a fresh tasty healthy snack that I Will make this afternoon. I think, I Will use low-far fresh sheep’s ricotta in them!
    A lovely cool photo too!

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