Linsen-Tofu-Pfanne I Tofu and lentils

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Hallo, ihr Lieben!

Heute gibt es wieder ein sehr schnelles und einfaches Rezept bei mir, das sogar vegan ist und sich somit auch perfekt für die Fastenzeit eignet (für alle, die fasten und für alle, die sowieso kein Fleisch essen).

Alles, was ihr dafür braucht ist:

Zutaten (für 2 Personen):

– 1 Dose Linsen (ca. 500 g)
– 1 Tofu (geräuchert oder natur, ich bevorzuge natur) ca. 300 g
– Gemüse aller Art (bunte Paprika, Mais, Zucchini, Karotten, grüne Bohnen)
– ein paar Nüsse nach Wahl (ich habe Cashews genommen)
– etwas Olivenöl
– Gewürze, z. B. purple curry

Und so geht’s:

Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Derweil die Linsen unter viel kaltem Wasser gut abspülen und den Tofu und das Gemüse grob würfeln. Die Linsen in der Pfanne anbraten und nach und nach das Gemüse hinzufügen. Karotten brauchen z. B. länger, bis sie gar sind und sollten in etwas Salzwasser vorgekocht werden. Das Gemüse und die Linsen scharf anbraten und kurz, bevor es fertig ist, den Tofu hinzufügen und gut würzen.

Ich habe purple curry verwendet, das gibt es bei uns nur in der Apotheke, schmeckt aber total lecker fruchtig-scharf und gibt den Gerichten eine tolle Färbung. Frisch vom Herd schmeckt die Tofu-Linsen-Pfanne am besten.

This Recipe in English

Today, I have another of my very quick and easy, yet totally delicious recipes for you. I hope you’re not already bored by them but since I started work there’s hardly ever time to cook anything fancy so easy and quick has to make do.

Still, I like my dishes tasty and I try to come up with something special in almost every one of them. This dish is not only very easy and quick to make, but it’s also vegan and very healthy.

Ingredients (for 2 people):

– 1 can lentils (approx. 500 g)
– 1 tofu (I prefer natural one) approx. 300 g
– mixed vegetables (whatever you like, courgettes, corn, bell peppers, beans, carrots)
– olive oil
– nuts (I used cashews)
– spices (I used purple curry)

Directions:

While heating some oil in a non-stick pan, carefully wash the lentils under cold water. Put them in the pan and, in the meantime, chop the vegetables and the tofu. Add the vegetables to the lentils (if you use carrots, boil them in salt water beforehand) and sear for about 4-5 minutes. Add the tofu and spices. I used purple curry, which is hot and fruity in taste.

I like the dish best when it’s prepared fresh but you can of course also store it or take it to work. Since everything is chopped and ready to eat, this is a perfect dish to devour while on the go. Enjoy!

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